Regnum Online - Modding Engine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Regnum-Online.de Foren-Übersicht -> Regnum Online - Entwicklung
Previous Topic Extrahierte Texturen :: AddOns für Regnum Online Next Topic
Autor Nachricht
Nargajuna
Herzog
Herzog

BeitragVerfasst am: 19.09.2014, 09:51
Titel: Regnum Online - Modding Engine
Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit ist es endlich so weit. Was lange währt wird endlich gut.

Mit diesen hier vorgestellten Tools wird es euch möglich sein, euer Regnum so anzupassen wie es euch beliebt.

Bisher sind Grafikveränderungen im Renderer (ENB Mod) sowie im Texturenbuffer (UMod) möglich und umsetzbar.

Die Änderungen sind nur lokal (bei Euch) sichtbar. Andere Spieler sehen davon nix.

ENB Series Mod:
Dieser Mod erlaubt es euch Änderungen am Renderer durchzuführen. Dabei könnt ihr:

+ Veränderungen am Renderer selbst durch modifizieren der enbseries.ini durchführen

+ Selbsterstellte Shader miteinbringen durch erstellen einer effect.txt

+ Farbpalette ändern durch enbpalette.bmp

INFO:
Das ganze funktioniert nur im POST-Processing. Das bedeutet das die Benutzeroberfläche (Chat, Quickbar etc) mit verändert wird.
Solltet ihr Pakete für andere Spiele benutzen achtet darauf die d3d9.dll nicht zu überschreiben und das
Code:
[PROXY]
EnableProxyLibrary=1
InitProxyFunctions=1
ProxyLibrary=umod.dll
in der enbseries.ini eingetragen ist. Andernfalls funktioniert UMod nicht.

Weitere Dokumentationen über die benutze ENB Series variante:
http://enbdev.com/old_doc_en.htm

UMod modding Engine:
Umod startete als Alternative zu Texmod mit erweiterten Funktionen.
Damit ist es möglich Texturen aus dem Texturbuffer der Grafikkarte zu lesen, zu verändern und wieder einzufügen.

Im Gegensatz zu ENB Series das in einer standartkonfiguration in diesem Paket hier enthalten ist, müsst ihr euch Umod getrennt runterladen.
Das Paket beinhaltet nur eine loaderdll für Umod sodass keine weiteren Anpassungen in Umod von nöten sind.

UMod Download:
https://code.google.com/p/texmod/downloads/detail?name=uMod_alpha_v2_r53.zip&can=2&q=

weitere Dokumentation zu UMod:
https://code.google.com/p/texmod/wiki/uMod_German

Um Umod zu nutzen einfach nur Umod öffnen. Dannach Regnum Online. Es sollte sich automatisch ein neuer Tab in UMod öffnen.

blauhirn hat Folgendes geschrieben:
Falls noch wer Probleme hat, dass Regnum in uMod nicht erkannt wird: Launcheroptionen ->erweiterte Optionen -> 64Bit Client deaktivieren.

INFO:
Im Texturen Speichern Modus bitte die Option
Code:
Zeige Textur in der linken oberen Ecke
deaktiviert lassen. Das Spiel wird sonst sehr instabil.

Ambient occlusion bitte Ingame deaktivieren. Ansonsten sind Kanten der Polygone sichtbar.

Regnum Mod Engine:
Für Valhalla, Haven etc bitte in den LiveServer Ordner,
Für Amun bitte in den TestServer Ordner entpacken.

Download:
https://drive.google.com/file/d/0ByJKGM9QskSvS2s2b2FFWDJuTmM/view?usp=sharing

Ich übernehme keine Haftung für gesperrte Accounts, noch für beschädigungen an Hard- oder Software.

BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!!!11111einself

Mods:
Postet eure Modifikationen mit Vorschau hier in diesen Thread. Ich werde sie dann hier in den Startpost reineditieren.

Nudepatch by Nargajuna
Vorschau:

Das, was bei keinem Texturenmod fehlen darf. Der obligatorische Nudepatch Smile
Diese Texturen lassen die Start- bzw Unterwäscherüstungen der weiblichen Charactere verschwinden und modifizieren die Skins.
Texturen einfach nach belieben entpacken und ins Umod fenster ziehen.
Hashs der Texturen wurden mit Regnum Build 39174 erstellt und können sich nach einem Update ändern. Zudem bin ich nicht gut im Umgang mit Grafikprogrammen, sodass ihr euch mit 512x512 Texturen begnügen müsst.
Das heißt Texturqualität auf niedrig stellen.
Bei Streifen auf der Haut Ambient Occlution deaktiveren.

Download:
https://drive.google.com/file/d/0ByJKGM9QskSvR0hmZkJkczZ0Vm1aQVRMRzhkNG5taGxLRnlr/view?usp=sharing

schwarzes UI by ScYll4
Vorschau:

Kleines gemoddetes UI in schwarz
Wen das Blau nervt, der kann das nutzen...

Download:
https://drive.google.com/file/d/0ByJKGM9QskSvU2pqYTZ4N0g1ZGZ1RmpzamhyUWk2UWFpYkJj/view?usp=sharing

Make it work!

Zuletzt bearbeitet von Nargajuna am 12.06.2015, 10:41, insgesamt 17-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werbung

Verfasst am: 22.02.2017, 09:22
Titel: Wird nur bei unregistrierten Besuchern angezeigt !

Nargajuna
Herzog
Herzog

BeitragVerfasst am: 19.09.2014, 10:37
Titel: Texturen Technik
Antworten mit Zitat

Textur Modding Basics:

Wenn man Texturen ändert, so gibts es ein Paar dinge die beachtet werden müssen:

z.B. gibt es bei Rüstungen für Bogenschützen und Krieger nur ein Model.
Magier und Premiumgegenstände besitzen wiederrum ein eigenes Model.
Premiugegenstände unterscheiden auch wieder zwischen Krieger/Bogi und Magier.
Ein Model ist das Grundgerüst auf das die Textur gelegt wird.
Das bedeutet das eine für Krieger erstellte Rüstung auch von einem Bogenschützen getragen werden kann. Allerdings nicht von einem Magier und einem Model, das Premiumgegenstände trägt.

Die meisten Rüstungen haben eine MipMap. Damit werden die Rüstungen eingefärbt und Schattendetails errechnet. Wenn man eine Textur ändert, so muss man auch die MipMap ändern oder entfernen, andernfalls gibt es grafikglitches.

Bsp:
Textur:

dazugehörige MipMap:

Wenn ihr die Mipmap mit Umod ausgewählt habt, leuchtet der Character etwas auf. Noch leichter wird es durch die option
Code:
Textur in der linken oberen Ecke zeigen
, allerdings beeinträchtigt das die stabilität des Spiels und es stürzt gerne mal ab.

Make it work!
blauhirn
Vasall
Vasall

BeitragVerfasst am: 27.09.2014, 02:22
Titel:
Antworten mit Zitat

ERMAHGERD

unverhofft kommt oft. vielen Dank für die EMail.
Falls noch wer Probleme hat, dass Regnum in uMod nicht erkannt wird: Launcheroptionen ->erweiterte Optionen -> 64Bit Client deaktivieren.

Das Färben der Standardkleidung (wie in deinem Video) funktioniert bei mir nicht, mit "alle Texturen speichern" werden aber tatsächlich alle Texuren extrahiert, auch einzelne kann man durchgucken, und sie lassen sich bearbeitet wieder einfügen Ahh
-edit. Man muss sich ein wenig mit dem Programm außeinandersetzen, nach ner Weile bin ich jetzt auch durchgestiegen. Funktioniert

richtig richtig geil, vielen Dank!!

(den renderer mod für shaders usw noch nicht ausprobiert, der scheint ja der größere Teil deiner Arbeit gewesen zu sein)

es scheint, dass die Dateinamen gewisser Texturbilder sich bei jedem Login verändern? Das Bild von nem Barb spell hab ich verändert, nach nem Neustart gings nicht mehr. Bei einer Bodentextur oder zB. deinem Nude-Mod (sehr gelungen btw xd) - kein Problem. Weißt du, wie sich die Namen zusammensetzen? was da verhasht wird?

Erstmal eigenes Regnum Texpack erstellen Mr. Green

Ich bin gespannt, was NGD dazu sagen wird, sollten sie Wind davon bekommen. Bezüglich Gamigo hoffe ich, dass niemand voreilig irgendwelche Verbote ausspricht. Es werden ja nur lokal die Grafiken verändert, nichts, was spielbeeinflussend wäre

narga4president
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nargajuna
Herzog
Herzog

BeitragVerfasst am: 27.09.2014, 17:01
Titel:
Antworten mit Zitat

Danke, hab ich mal im Startpost ergänzt

Das Färben der Standardkleidung (wie in deinem Video) funktioniert bei mir nicht

Du musst dir halt erst ne Farbe aussuchen unter Texture colour und dann noch Tataturshortcuts für Vorherige Tetxtur (Back), Textur Speicher (Save), und Nächste Textur (Next).

es scheint, dass die Dateinamen gewisser Texturbilder sich bei jedem Login verändern? Das Bild von nem Barb spell hab ich verändert, nach nem Neustart gings nicht mehr. Bei einer Bodentextur oder zB. deinem Nude-Mod (sehr gelungen btw xd) - kein Problem. Weißt du, wie sich die Namen zusammensetzen? was da verhasht wird?

Das ist halt das große Problem, da die Texturen ja eigentlich dynamisch geladen werden. Deshalb auch der Container. Da kann sich halt leider manchmal was ändern. Unter Umständen hast du nicht die Textur selbst sondern irgendein object, das die Textur geladen hat ausgewählt. Passiert mir auch gelegentlich.

Erstmal eigenes Regnum Texpack erstellen Mr. Green

Zeigst uns bestimmt wenn du was tolles gebastelt hat Smile

Ich bin gespannt, was NGD dazu sagen wird, sollten sie Wind davon bekommen. Bezüglich Gamigo hoffe ich, dass niemand voreilig irgendwelche Verbote ausspricht. Es werden ja nur lokal die Grafiken verändert, nichts, was spielbeeinflussend wäre

Solange niemand Crashreports schickt und/oder die Prozessliste geloggt wird ist alles cool. Sollte keiner was mitbekommen.

Make it work!
Nargajuna
Herzog
Herzog

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 23:55
Titel:
Antworten mit Zitat

Erstmal Willkommen in unserer (toten und von mir missbräuchlich gekaperten Laughing ) Community !

ScYll4 hat Folgendes geschrieben:

Kleines gemoddetes UI in schwarz [..]

Sieht gut aus! habs aufgenommen Smile

Edit: Btw. hab nur ich die Laggs beim normalen Spielen mit veränderten Texturen, ab und zu hab ich ne halbe Sekunde Standbild, obwohl beides (automatisch speichern und manuell speichern) aus ist?
Ne Idee?

Hast du mit ENB Mod schon versuche gemacht? Falls ja, könnte es sein das deine Modifikationen schon out-of-the-box geladen werden und die etwas zu heftig sind (selbst wenn davon nix sichtbar ist). Versuch mal SHIFT+F12. Das (de)aktiviert den ENB Mod Teil.

Make it work!
Hardmut
Fürst
Fürst

BeitragVerfasst am: 11.11.2014, 20:12
Titel:
Antworten mit Zitat

*hust* *pust* *abstaub* Aktivität?! Hier?

Wow bin echt überrascht, finds schön dass du dich da wieder drangesetzt hast.

Hoffentich werden noch 'n paar Mods zusammengebastelt, will wissen was man aus Regnum alles machen kann Very Happy Ich selber bin da ja leider nich so die Leuchte Neutral
Herzog
Herzog

BeitragVerfasst am: 17.11.2014, 14:54
Titel:
Antworten mit Zitat

Hardmut hat Folgendes geschrieben:
*hust* *pust* *abstaub* Aktivität?! Hier?

Wow bin echt überrascht, finds schön dass du dich da wieder drangesetzt hast.

Hoffentich werden noch 'n paar Mods zusammengebastelt, will wissen was man aus Regnum alles machen kann Very Happy Ich selber bin da ja leider nich so die Leuchte Neutral

Wenn du Ideen hast, hau sie raus Smile Ich kann versuchen sie umzusetzen.

Demnächst hau ich noch Highres Versionen der Mods raus.

Make it work!
Nargajuna
Herzog
Herzog

BeitragVerfasst am: 01.12.2014, 14:49
Titel:
Antworten mit Zitat

Habs noch nich wieder getestet. Regnum is mir in letzter Zeit zu öde...

Das ist mit ein Grund warum dieser Mod existiert Smile

Wenns funzt kommen natürlich noch weitere Sachen von mir, irgendwann.
Wenn nicht, dann spiel ich doch lieber mit angenehmen FPS Very Happy

Also den Renderer Core, hab ich in einer Zeit geschrieben, inder meine Grafikkarte abgerraucht war. Da hatte ich nur meine interne GF8100 zur Verfügung. Deshalb ist so ziemlich alles so Ressourcenarm wie möglich gebaut.

Ansonsten hängt das Texturenmodifizieren nur vom Arbeitsspeicher des PCs und der Grafikkarte ab. Da sollten aber 2GB/512MB auch schon dicke ausreichen.

Unter Umständen hast du auch versucht irgendeine Textur zu verändern die eigentlich ein Objekt ist. Das wiederum kann dann vom Renderer zu Speicheradressen wirrwarr führen. Im Idealfall sollte das Spiel dann einfach abstürzen. Allerdings gibts als Spieleprogrammierer die möglichkeit so eine Art Stayalive funktion einzubauen, sodass das Spiel versucht möglich lange zu laufen, auch wenns Fehler in der Speicheradressierung gibt.

Make it work!
ewz
Fürst
Fürst

BeitragVerfasst am: 24.02.2015, 16:09
Titel:
Antworten mit Zitat

Gudn!

Der Download-Link der Regnum Dateien für uMod funzt nich mehr.
Kannst den ersetzen?

Hab Windows neu installiert und da wohl was übersehen :>

Kann ich bestätigen. Die Regnum Mod Engine, der Nudepatch sowie das schwarze UI lassen sich nicht mehr downloaden, wäre schön wenn das aktualisiert würde, ich hätte Lust das Ganze mal auszuprobieren. Mr. Green

Abgesehen davon ist es schön zu sehen, dass dieses Forum immer noch aktiv ist. Very Happy

Barbar WM - Jäger 58 - Hexer 55 - Beschwörer 50 - Ritter 45 - Schütze 45

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100008164447974
Nargajuna
Herzog
Herzog

BeitragVerfasst am: 23.03.2015, 00:12
Titel:
Antworten mit Zitat

Ich hab selbst leider nur noch Backups von ein paar Codeschnippseln.
Ich werd aber wieder was zusammenbasteln.

Dauert nur noch etwas. Aber es kommt; und es wird nicht wieder ein Jahr dauern Rolling Eyes

Make it work!
Nargajuna
Herzog
Herzog

BeitragVerfasst am: 09.06.2015, 14:33
Titel:
Antworten mit Zitat

Lass dir Zeit, ist erst 1/6 Jahr rum.

eben Smile

Die Zielgruppe wird höchstwahrscheinlich sowieso (gibts was kleineres als einstellig?) gametot sein.

So siehts aus.
Zugriffe von außerhalb des Forums:

http://bit.do/RO-MOD-

Die 84er IPs war wahrscheinlich ich selbst.

Schade das wirklich keiner mehr ne Kopie auf der Platte hat.
irgendwas mach ich derzeit am Renderer falsch, kanns mir aber nicht (mehr) erklären ..

--------------------------

Update:
Danke an Blauhirn der noch eine Kopie der Engine und mehrerer Mods hatte.

Links wurden aktualisiert

Allerdings hab ich beim Nachbauen nix falsch gemacht mit dem Renderer. Es läuft wohl dank Regnum derzeit nicht performanter T_T

Make it work!
FlorianS619
Freiherr
Freiherr

BeitragVerfasst am: 16.06.2015, 16:28
Titel:
Antworten mit Zitat

Ok danke, teste ich wenn ich Zuhause bin. Das letzte von Blau ging irgendwie nicht Very Happy

P.S.: Ja ich bin ScYll4, hab kb mehr mit nem Doppelaccount zu posten und auf artig zu tun xD

Valhalla Syrtis: WM, WM, WM, WM, WM, WM
Valhalla Ignis: WM, WM, WM, WM, 60, 60
Haven Syrtis: WM, 60, 58, 50
Haven Ignis: 50, 49
RA Alsius: WM, WM, 50, 45, 45, 45
RA Ignis: 48, 45
Nargajuna
Herzog
Herzog

BeitragVerfasst am: 20.06.2015, 10:41
Titel:
Antworten mit Zitat

FlorianS619 hat Folgendes geschrieben:
Ok danke, teste ich wenn ich Zuhause bin. Das letzte von Blau ging irgendwie nicht Very Happy

P.S.: Ja ich bin ScYll4, hab kb mehr mit nem Doppelaccount zu posten und auf artig zu tun xD

Ich sag mal so;
Ist ja sowieso sonst keiner mehr hier Very Happy

Make it work!
FlorianS619
Freiherr
Freiherr

BeitragVerfasst am: 21.06.2015, 14:04
Titel:
Antworten mit Zitat

Nargajuna hat Folgendes geschrieben:
Hast du mit ENB Mod schon versuche gemacht? Falls ja, könnte es sein das deine Modifikationen schon out-of-the-box geladen werden und die etwas zu heftig sind (selbst wenn davon nix sichtbar ist). Versuch mal SHIFT+F12. Das (de)aktiviert den ENB Mod Teil.

Hab das jetzt mal getestet.

Wenn ichs aktiviere (bzw. wahrscheinlich isses standardmäßig an) hab ich 10 FPS, nochmal drücken hab ich ca 70. Bissl wenig :/

Warum hat Blau das nich? Weil der grundsätzlich auf low spielt? Very Happy

Valhalla Syrtis: WM, WM, WM, WM, WM, WM
Valhalla Ignis: WM, WM, WM, WM, 60, 60
Haven Syrtis: WM, 60, 58, 50
Haven Ignis: 50, 49
RA Alsius: WM, WM, 50, 45, 45, 45
RA Ignis: 48, 45

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Regnum-Online.de Foren-Übersicht -> Regnum Online - Entwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.